Der Backstage-Frischekick

August 2015

Hinter den Kulissen der Berlin Fashion Week fiel unserer Redakteurin immer wieder ein kleiner Helfer ins Auge: das Thermalwasserspray von Eau Thermale ­Avène. So auch im Backstagebereich des deutsch-französischen Avantgarde-Labels Augustin Teboul.

Artikel lesen

Berlin, Mitte Juli 2014. Draußen zeigt das Thermometer 30 Grad Celsius an, hier im Backstagebereich der Desi­gnerinnen Annelie Augustin und Odély Teboul kurz vor der Präsentation der Kollektion Frühjahr/Sommer 2015 sind es gefühlte 50 Grad: Scheinwerfer, dröhnende Föhne und das Gewirr aus Stylisten, Models, Hair- und Make­-up-Artists heizen die Luft auf. „Ich brauche dringend eine Abkühlung“, stöhnt die aus Nordfrankreich stammende Odély Teboul, schnappt sich eine große Flasche Thermalwasserspray, schließt die Augen und erfrischt sich mit dem feinen Sprühnebel. „So geht es schon besser“, lächelt sie verschmitzt. „Ich bin Französin und quasi mit Eau Thermale ­Avène aufgewachsen. Das Thermalwasserspray habe ich immer bei mir, es ist meine absolute Geheimwaffe gegen Hitze. Ich verwende es aber nicht nur als Frischekick zwischendurch, sondern auch als Gesichts-Tonic oder zum Beruhigen der Haut.“

“Das Thermalwasserspray habe ich immer bei mir, es ist meine absolute Geheimwaffe gegen Hitze.”

Odély Teboul

Ich verlasse den Trubel des Backstagebereichs, um mich in der Presse-Lounge umzuschauen. Hier treffe ich die Frankfurter PR-Managerin Karoline, die offensichtlich ebenfalls auf Eau Thermale ­Avène schwört! Denn während unseres Gesprächs entdecke ich eine mir sehr bekannte weiße Flasche mit lachsfarbener Schrift, die aus ihrer Handtasche herauslugt. „Das Spray ist an so stressigen Tagen mein absoluter Retter. Ich habe ohnehin schon sehr empfindliche Haut und dann kommt noch das ständige Hin und Her mit trockener Flugzeugluft und dieser Hitze im Sommer hinzu. Ein paar Sprühstöße Thermalwasser beleben und erfrischen mich. Außerdem kann ich die praktische 50-Milliliter-Flasche in mein Handgepäck packen und sie im Flieger mitnehmen“, verrät Karoline.

avene_karoline_tasche-fa725743e3e88d73fdf05706f13c8dee
PR-Managerin Karoline hat immer eine Flasche Avène Thermalwasser dabei

Kurz vor Beginn der Show bin ich zurück im Back­stagebereich und schaue den Hair- und Make-­up-Artists zu, wie sie die Models in wahre Kunstwerke verwandeln. Das Make-up ist dabei relativ schlicht gehalten – es wird nur eine leichte, sehr helle Foundation aufgetragen, die Augen werden dunkel betont. Von Weitem fällt mir auf, wie Visagistin Julie aus etwa 30 Zentimetern Entfernung Thermalwasser auf das fertig geschminkte Gesicht eines Models sprüht. Make-up-Artists verwenden das ­Avène Thermalwasserspray zum Fixieren des Make-ups, damit es länger hält. Besonders bei Höchsttemperaturen, bei denen auch die Models leicht ins Schwitzen geraten, ist das Spray die Rettung vor einem glänzenden Teint. Julie erklärt mir, warum: „Der feine Nebel fixiert das Make-up und lässt die feinen ­Pigmente besser haften. Ich habe immer eine Flasche in meinem ­Make-up-Koffer!“

Das versuche ich  morgen früh nach dem Schminken auch gleich mal, bevor ich in einen weiteren heißen Tag der Berliner Modewoche starte!

avene_odely-cc48f856888b1983c24b7fea888720a9
Designerin Odély Teboul kühlt sich mit einem Sprühstoß Avène Thermalwasser ab

Belebt die Haut

avene_thermalwasser_d_150ml-c194df5350a8362f50649b0c5dc4d18f

­Avène Thermalwasserspray steht zum einen für Beruhigung und Reizlinderung, zum anderen für Wohlbefinden, Entspannung und Erfrischung: Auf seinem über 40 Jahre langen Weg durch das Gestein reichert sich das ­Avène Thermalwasser mit zahlreichen Spuren­elementen und nur wenigen Mineralsalzen an. Letzteres bewirkt, dass die Haut nicht austrocknet. Die enthaltenen Silikate hinterlassen auf der Haut einen feinen, geschmeidigen Schutzfilm, das ausgewogene Verhältnis von Kalzium und Magnesium wirkt reizlindernd. Durch den extrem feinen Sprühnebel sorgt das Spray bei Sommerhitze, bei Trockenheit – z. B. durch Heizungsluft – sowie bei müder Haut für einen Frischekick, Abkühlung inklusive. Ob im Büro, im Flugzeug, nach dem Abschminken, beim Sport, am Strand oder nach zu viel Sonne – das Wasser aus der berühmten Quelle erfrischt und belebt.
Das Thermalwasserspray ist in drei Größen erhältlich, von der Maxiflasche für die ganze Familie bis hin zum Miniformat, das in jede Handtasche passt.

Über Augustin Teboul

Atemberaubende Kollektionen, die Weiblichkeit, Selbstbewusstsein, Fragilität und oftmals auch etwas Mystisches miteinander verknüpfen, filigrane Häkeleien, Plissées, Drapierungen und Netzoptiken, kombiniert mit Leder – alles in Schwarz gehalten – all das ist charakteristisch für das Label, das 2010 von der Deutschen Annelie Augustin und der Französin Odély Teboul gegründet wurde. Mittlerweile gehört Augustin Teboul zu den angesehensten Labels auf der Berliner Fashion Week und begeistert die deutsche und internationale Modewelt.